+++ Unterrichtsbeginn künftig für alle Klassen täglich um 07:55 Uhr. +++ Zurzeit kein Pausenverkauf/Kantinenbetrieb. Getränkeautomat und Wasserspender vorhanden! +++ Sprechzeit des Internates der Staatl. Berufsschule vor Schulbeginn: Samstag, 07. September 2024 von 14 bis 16 Uhr unter 09241 808617-0 +++
0

Krönung der Berufsausbildung durch Staatspreis mit 1,00

Berufsschule, Schulleben

Der Industriemechaniker Simon Stiefler aus Pottenstein erzielte im Abschlusszeugnis der Staatlichen Berufsschule Pegnitz den Traumdurchschnitt 1,00. Dafür verlieh ihm die Regierung von Oberfranken den Staatspreis für das Schuljahr 2013/14.
Simon Stiefler absolvierte seine dreijährige Berufsausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma PASS Stanztechnik AG in Creußen, besuchte die entsprechende Fachklasse an der Berufsschule Pegnitz und legte vor der Industrie- und Handelskammer Oberfranken die Facharbeiterprüfung mit sehr gutem Erfolg ab. Das mittelständische Unternehmen im Creußener Industriegebiet Bühl ist in der Region Pegnitz ein traditioneller Ausbildungsbetrieb, dessen Auszubildende stets vorderste Plätze bei den Berufsabschlussprüfungen belegten.
Schulleiter Gerhard Hecht überreichte dem Musterschüler im Beisein seiner Eltern und den Firmenvertretern Vorstand Florian Keller und Ausbildungsleiter Markus Bäuml die Urkunde verbunden mit einem Geldbetrag. „Dieser Preis würdige nicht nur die exzellenten fachlichen Leistungen in Schule und Betrieb, sondern auch das vielseitige Interesse, die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit des jungen Metallfacharbeiters, eben persönliche Eigenschaften, die wichtige Schlüsselqualifikationen in der Arbeitswelt darstellen.“, betonte Hecht in seiner Ansprache.
Der Ausgezeichnete bedankte sich bei seinen Eltern, den Ausbildern und Berufsschullehrern für die vertrauensvolle Unterstützung während seiner Ausbildung.

Bild „Staatspreis“
v. l.: Gerhard Hecht, Karin und Alois Stiefler, Simon Stiefler, Markus Bäuml,
Florian Keller

Günther Scholz

 

Artikel von: