+++ Unterrichtsbeginn künftig für alle Klassen täglich um 07:55 Uhr. +++ Zurzeit kein Pausenverkauf/Kantinenbetrieb. Getränkeautomat und Wasserspender vorhanden! +++ Sprechzeit des Internates der Staatl. Berufsschule vor Schulbeginn: Samstag, 07. September 2024 von 14 bis 16 Uhr unter 09241 808617-0 +++
0

„Messing“ setzt „Alu“ schachmatt

Berufsschule

Schon vor einiger Zeit ist im „CNC-Lehrer-Team“ die Idee aufgekommen, ein vollständiges Schachspiel mit den Schülern herzustellen. Nachdem uns im März von der VDW Nachwuchsstiftung freundlicherweise ein Zeichnungssatz mit den Schachfiguren zur Verfügung gestellt wurde, konnte das Projekt Formen annehmen.

Die Zerspanerinnen und Zerspaner der Klasse MFZ 12B erstellten als erstes im Konstruktionsprogramm aus den Zeichnungen 3D-Modelle. Dann wurden an der Simulationssoftware die Programme für die Figuren geschrieben und simuliert. Dabei stellt vor allem das „Pferd“ die Schüler vor große Herausforderungen. Denn während es sich bei den anderen fünf Figuren um Drehteile, zwar mit anspruchsvollen Konturen, aber mit eher einfachen Fräsoperationen handelt, müssen beim „Pferd“ komplizierte Konturen auf der Mantelfläche herausgefräst werden. Für die Unterscheidung wurden die eine Hälfte der Figuren aus Aluminium und die andere Hälfte aus Messing gefertigt.

Das Schachbrett ist im Gegensatz zu den Figuren Schritt für Schritt als Eigenkreation entstanden. Als Grundkörper verwendeten wir  eine Mehrschichtplatte aus Holz. Herausgefräste Rechtecktaschen wurden mit gedrehten Aluminiumplättchen ausgefüllt. So entstanden 32 Felder. Seitlich wurden noch Nuten gefräst, die man mit Messingleisten dekorierte.

Die Schüler waren von dem Projekt sehr begeistert und stets mit viel Elan bei der Arbeit. Sie entwickelten bereits auch viele Ideen für neue Formen des Schachbretts und der Figuren, die in einem Folgeprojekt umgesetzt werden sollen.

 

Artikel von: